Kurs Technik

Für Kinder die mindestens 100 Meter ohne Schwimmhilfe schwimmen können.

–      Kinder die mindestens schon 100 Meter ohne Schwimmhilfe schwimmen können.

• Koordination Brustschwimmen mit Atmung anpassen- Technik verbessern
  • Kraulen anfangen zu erlernen: Strampelbeine, Armbewegung – Koordination Arme, Beine und Atmung
  • Rückenschwimmen: Rückenlage mit Armbewegung vertiefen und verbessern um später Bronze und Silber Abzeichen zu erlangen.
  • Ausdauer Brustschwimmen um ca. 15 Minuten ohne Pause schwimmen zu können.
  • Delfin- Beinschlag
  • Schwimmen auf Zeit In diesem Kurs wird intensiv die Technik, Schnelligkeit und Ausdauer trainiert.
  • Technik verbessern, je nachdem wie das  Kind sich entwickelt in der Lernphase. Wir passen uns an das Level des Kindes an, und es bekommt dementsprechend Übungen
  • Tief – Tauchen, min 1,85m bis zu 2,00m, kommt auf das Schwimmbad an
  • Bis zu 10 Meter Strecktauchen erlernen
  • Kopfsprung ins Wasser, 1 Meter Sprung (Paketsprung) je nach Schwimmbad, verschiedene Arten des Springens (vorwärts, seitlich und rückwärts)
  • Sicherheitsübungen, wie komme ich einer Gefahrensituation zu recht. Was muss ich in dieser Situation tun.
  • Partnerübungen im Wasser
  • Trainieren für das Abzeichen Bronze, Silber und Gold

Sicherheitstraining:

In den Kinderkursen „Ausdauer und Technik“ bieten wir am 4. Unterricht des Kurses unser Sicherheitstraining an.

Gründe des Sicherheitstrainings:

• Ihre Kinder werden auf unerwartete Situationen vorbereitet
  • Sicherheit im Wasser zu haben und in Panik-Situationen richtig zu reagieren (z. B. wenn ich angezogen ins Wasser falle)

Schwerpunkte  / Einzelheiten des Sicherheitstrainings:

• Was passiert wenn ich ins Wasser falle?
  • Klamottentest (Schwimmen und Tauchen mit Pyjama) zum 4. Termin bitte mitnehmen.
  • Was mache ich wenn ich keine Kraft mehr habe oder einen Krampf im Wasser bekomme?
  • Selbstrettung und Rettung anderer ohne sich hier selbst in Gefahr zu bringen.

Kinder die für Silber Abzeichen mit uns trainieren , bitten wir die Eltern,  den 3 Meter Sprung in einem öffentlichen Schwimmbad zu üben, wenn das Kind es geschafft hat, muss uns ein Beweis gezeigt werden (z. B. vom Bademeister aus dem Schwimmbad wo das 3 Meter Sprungbrett ist, dieser kann einen Nachweis für uns erstellen). Bitte üben sie diese Sprung schon rechtzeitig, da die Kinder ihre Angst (falls vorhanden) überwinden müssen

Abschluss:

–      Zum letzten Unterricht wird bei jedem Kind ein Abschluss gemacht und es erhält je nach Leistung sein Abzeichen.

–       In dem Kurs kann das Abzeichen Bronze, Silber oder Gold erreicht werden.