Kurs Ausdauer

Für Teilnehmer die das Abzeichen Seepferdchen haben und schon mindestens 30 – 100 Meter ohne Schwimmhilfe schwimmen können. Der Unterricht findet aus Sicherheitsgründen immer noch mit geringer Schwimmhilfe statt, damit die Kinder ihre Kraft und Ausdauer trainieren können, sowie die korrekte Koordination.

–      Kinder die mindestens schon 30-100 Meter ohne Schwimmhilfe schwimmen können.

• Brust Koordination anpassen und verbessern mit einer erkennbaren Atmung, lernen mit dem Kopf im Wasser auszuatmen und gleiten um ökonomisch schwimmen zur erlernen.
  • Ausdauer trainieren mit 1-2 Scheiben oder komplett ohne Scheiben (Technik), damit sich das Kind sicher eine längere Strecke (ca. 100 Meter) schwimmend fortbewegen kann. Hier entscheidet der Trainer selbst im Schwimmbad / in der Praxis wegen der Schwimmhilfe (Scheiben), so dass die Kinder fähig sind den kompletten Unterricht ohne lange Pause korrekt zu schwimmen.
  • Rückenschwimmen mit Strampelbeine verbessern, längere Stecke schwimmend in der Rückenlage trainieren
  • Springen in verschiedene Arten, aus 1 Meter Höhe springen, Paketsprung, Kopfsprung, vorwärts, seitlich und rückwärts. Alle Sprünge werden vorsichtig erlernt, damit die Kinder motiviert gefördert werden und sich nicht überfordert fühlen. Auch wenn die Kinder Angst haben, versuchen wir auf eine stabile, pädagogische Art die Ängste zu überwinden.
  • Gleiten mit Gesicht im Wasser und Beinschlag / mit Arme und Beinbewegung
  • Rückenlage mit strampeln intensiv trainieren / Armbewegung erlernen für die Rückentechnik
  • Strecktauchen lernen bis zu 5m oder auch länger mit Luft anhalten

.      Tauchen ab 0,90 m und tiefer bis ca. 2 m

• Schwimmen lernen mit dem Ziel 100 Meter, auf das Abzeichen Pirat trainieren.

.      Sicherheit der Kinder ist das wichtigste und es wird trainiert um ein „sicherer Schwimmer“ zu werden.

Sicherheitstraining:

In den Kinderkursen „Ausdauer und Technik“ bieten wir am 4. Unterricht des Kurses unser Sicherheitstraining an.

Gründe des Sicherheitstrainings:

• Ihre Kinder werden auf unerwartete Situationen vorbereitet
  • Sicherheit im Wasser zu haben und in Panik-Situationen richtig zu reagieren (z. B. wenn ich angezogen ins Wasser falle)

Schwerpunkte  / Einzelheiten des Sicherheitstrainings:

• Was passiert wenn ich ins Wasser falle?
  • Klamottentest (Schwimmen und Tauchen mit Pyjama) zum 4. Termin bitte mitnehmen.
  • Was mache ich wenn ich keine Kraft mehr habe oder einen Krampf im Wasser bekomme?
  • Selbstrettung und Rettung anderer ohne sich hier selbst in Gefahr zu bringen.

Abschluss:

–      Zum letzten Unterricht wird bei jedem Kind ein Abschluss gemacht und es erhält je nach Leistung sein Abzeichen.

–       In dem Kurs kann das Abzeichen Pirat erlangt werden.