Kurs Level 2 Stabilisierung

Für Teilnehmer die bereits einen Schwimmkurs absolviert haben und  3 – 15 Meter ohne Schwimmhilfe schwimmen können. Der Unterricht findet aus Sicherheitsgründen immer noch mit Schwimmhilfe statt, damit die Kinder ihre Kraft und Ausdauer trainieren können, sowie die korrekte Koordination.

–      Kinder ab 4 Jahren die bereits einen Schwimmkurs hatten und 3 – 15 Meter ohne Schwimmhilfe schwimmen können.

• Brust-, Beinbewegung -Fisch-Frosch-Hampelmann werden intensiviert. In dem Unterricht wird die Schwimmhilfe je nach Einschätzung der Kinder (wenn die Kraft vorhanden ist und die Kinder die Übungen gut durchführen) immer mehr verringert, damit die Kinder gefordert werden die Übungen ohne Schwimmhilfe zu erlernen. Dies ist von der Motorik / der Kraft des Kindes abhängig sowie der Einschätzung des Trainers.

–      Der Unterricht findet mit Schwimmhilfe statt, und wird langsam verringert.

–      Kinder ab 4 Jahren die bereits 3 – 15 Meter ohne Schwimmhilfe schwimmen können

–      Brust-, Beine- und Armbewegung intensivieren

–      Koordination Bewegungen anpassen mit erlernen die Atmung korrekt durchzuführen / anzupassen. Für das Abzeichen Seepferdchen wird eine erkennbare Atmung in der Bauchlage verlangt.

–      Rückenlage mit Strampelbeine intensivieren

–      Gleiten mit Schwimmhilfe / geringer Schwimmhilfe

–      Springen und anschließend schwimmen (Brustschwimmen) bis hin zu, ohne Schwimmhilfe die Kraft und Ausdauer trainieren.

–      Tauchen

–      Mit wenig / geringer Schwimmhilfe sich fortbewegen

–      Bis hin zu ohne Schwimmhilfe schwimmen, wenn das Kind dafür bereit ist

–      Spielerisch die Schwimmfähigkeiten erlernen

Abschluß:

–      Zum letzten Unterricht wird bei jedem Kind ein Abschluß gemacht und es erhält je nach Leistung sein Abzeichen.

–       In dem Kurs kann das Abzeichen Robbe (mehr Meter schwimmen ohne Schwimmhilfe) oder Seepferdchen erlangt werden.