Kurs Anfänger 1 – Erste Schritte schwimmen lernen

Kurs Level 1 Anfänger 1 (0 Meter ohne Schwimmkurs)

Für Kinder  die noch keinen Schwimmkurs hatten, und nicht ohne Schwimmhilfe schwimmen können.

–      Kinder ab 4 Jahre die ängstlich sind und noch keinen Schwimmkurs hatten.

–      Kinder ab 4 Jahre die noch nicht ohne Schwimmhilfe schwimmen können.

• Brust-, Beinbewegung -Fisch-Frosch-Hampelmann (kommt auf die Motorik des Kindes an). Kleine Kinder sind noch nicht soweit, daß sie die Brust-, Beinbewegung üben, da passen wir unseren Konzept individuell an, und unterstützen die Kinder sich angstfrei im Wasser bewegen zu können auch indem sie die Strampelbeine bewegen
  • Der Unterricht findet mit Schwimmhilfe statt.
  • Kinder ab 4 Jahren (Kurs ohne Begleitperson)
  • Armbewegung erlernen. (Pizza backen und diese dann in der Mitte durch schneiden)
  • Bauchlage und Rückenlage im Wasser
  • Rückenlage mit Strampelbeine
  • Springen mit Hilfe des Trainers
  • Pusten des Wassers (Blubbern) mit Gesicht im Wasser, je nachdem wie das Kind sich entwickelt
  • Gleiten mit Schwimmhilfe.
  • Der Unterricht findet sehr spielerisch mit Schwimmhilfe statt.

Abschluß:

–      Zum letzten Unterricht wird bei jedem Kind ein Abschluß gemacht und es erhält je nach Leistung sein Abzeichen.

–      In dem Kurs kann das Abzeichen Fisch, Robbe oder Seepferdchen erlangt werden.

Die Kinder werden gefordert je nach ihren Fähigkeiten. Wir zwingen die Kinder nicht, Übungen zu machen, die sie nicht möchten, sondern versuchen sie positiv zu motivieren. Unser Ziel ist es, sich angstfrei im Wasser fortzubewegen. Spaß und Freude am Wasser spielt eine sehr große Rolle. Kinder die ängstlich sind brauchen mehr Zeit und Geduld, und das steht bei uns an oberster Stelle

Kurs Anfänger 2

Kurs Level 1 Anfänger 2 (0 Meter ohne Schwimmhilfe hatte schon Schwimmkurs)

Für Teilnehmer die bereits einen Schwimmkurs absolviert haben. In diesem Kurs wird der Anfängerkurs / die Grundfertigkeiten intensiviert und die Kenntnisse gesteigert.

–      Kinder ab 4 Jahren die bereits einen Schwimmkurs hatten und die Grundfertigkeiten erlernt haben, jedoch noch nicht ohne Schwimmhilfe schwimmen können.

• Brust-, Beinbewegung -Fisch-Frosch-Hampelmann werden intensiviert. In dem Unterricht wird die Schwimmhilfe je nach Einschätzung der Kinder (wenn die Kraft vorhanden ist und die Kinder die Übungen gut durchführen) immer mehr verringert, damit die Kinder gefordert werden die Übungen ohne Schwimmhilfe zu erlernen. Dies ist von der Motorik / der Kraft des Kindes abhängig sowie der Einschätzung des Trainers.

–      Der Unterricht findet mit Schwimmhilfe statt, und wird langsam verringert.

–      Kinder ab 4 Jahren die bereits einen Schwimmkurs hatten

–      Brust-, Beine- und Armbewegung intensivieren

–      Koordination Bewegungen anpassen

–      Rückenlage mit Strampelbeine intensivieren

–      Gleiten mit Schwimmhilfe / geringer Schwimmhilfe

–      Springen

–      Tauchen

–      Mit wenig / geringer Schwimmhilfe sich fortbewegen

–      Bis hin zu ohne Schwimmhilfe schwimmen, wenn das Kind dafür bereit ist

–      Spielerisch die Schwimmfähigkeiten erlernen

Abschluß:

–       In dem Kurs kann das Abzeichen Fisch, Robbe oder Seepferdchen erlangt werden.